Jahreshauptversammlung 2001

des Arbeitskreises für Hugenotten- und Waldensergeschichte Schwabendorf eV

  • Mit neuem Vorstand in die kommenden vier Jahre
  • Ehrung für bisherige Vorstandsmitglieder
  • In der Jahreshauptversammlung des AK für die Hugenotten- und Waldensergeschichte Schwabendorf konnte der erste Vorsitzende Gerhard Badouin 30 Vereinsmitglieder im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen und blickte in seinem Jahresbericht erneut auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Er betonte besonders, dass nach wie vor das vom Verein betreute Dorfmuseum ein im heimischen Raum großer Anziehungspunkt ist. Die obere Etage des Museums konnte im vergangenen Jahr aus Mitteln des Vereines um eine attraktive, ständige Ausstellung über die mittelalterlichen Waldenser ergänzt werden. Mit über 1000 Besuchern an den Öffnungszeiten jeweils am 3. Sonntag im Monat sowie darüber hinaus durch in- und ausländische Schulklassen, Geschichtsvereine und andere Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet besteht kein Besuchermangel. Auch Nachkommen Schwabendorfer Auswanderer aus USA waren wiederum in der alten Heimat ihrer Ahnen zu Besuch. Gerhard Badouin brachte seiner Hoffnung Ausdruck, dass der seit April des vergangenen Jahres nach Sachsen zur Restaurierung ausgelagerte, historische Strumpfwirkstuhl im Sommer wieder von dort zurückkehrt und das Museum bereichern wird.

    Die Teilnahme an den Jubiläumsfeiern in Wohra und Albshausen mit einer historischen Brauchtumsgruppe und das wie schon in den Vorjahren mit den Landfrauen gemeinsam veranstaltete, traditionelle Backhausfest auf dem Hugenottenplatz im August waren weitere herausragende und erfolgreiche Höhepunkte des vergangenen Jahres. Badouin dankte den Mitgliedern, die ehrenamtlich Museumsdienst leisteten ebenso wie allen weiteren Helferinnen und Helfern an den Jahresveranstaltungen.

    Eine besondere Erwähnung fand natürlich auch die gemeinsam mit der Region Burgwald veranstaltete "tour des huguenots" im Herbst, an der 120 Personen aus den früheren Kolonien der Hugenotten und Waldenser im heimischen Raum teilnahmen.

    Zum Jahresabschluss konnte der Verein im November die von Pfarrer Kellner verfasste Schrift zum 125-jährigen Jubiläum der "Hugenotten- Gedächtniskirche" in Schwabendorf herausgeben und so die umfangreiche Dokumentation zur Schwabendorfer Geschichte um ein weiteres Werk ergänzen.

    Kassenprüferin Irmel Lins bestätigte dem Verein eine vorbildliche Kassenführung, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

    Nach vier Jahren waren schließlich wieder Neuwahlen des Vorstandes erforderlich. Während Gerhard Badouin mit großer Mehrheit als erster Vorsitzender wiedergewählt wurde, standen die bisherigen Vorstandsmitglieder Heinrich Vinçon, Helene Klein, Elfriede Grebing und Pfarrer Bernhard Böttge aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Nachfolger als 2. Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Vinçon, während Angela Koch und Pfarrer Hans Kellner einstimmig als Kassiererin bzw. Schriftführer gewählt wurden. Roland Pfanzler wird als neuer Beisitzer zukünftig sowohl den Museumsdienst als auch die Verbindung zu den übrigen Vereinen des Dorfes koordinieren.

    Für ihre herausragenden Verdienste um die Vereinsgeschicke wurden Helene Klein und Heinrich Vinçon, die seit der Gründung des Vereins im J. 1980 mit großem Erfolg das Amt der Kassiererin bzw. des 2. Vorsitzenden innehatten, von der Versammlung als Ehrenmitglieder bestimmt und von Gerhard Badouin mit einer Urkunde und ebenso wie die langjährige Beisitzerin Elfriede Grebing mit Buchgeschenken ausgezeichnet.

    Im Ausblick auf das bevorstehende Jahr kündigte der Vorstand insbesondere die Teilnahme des Vereines an der 300-Jahrfeier in Frankenhain bei Treysa sowie das am 19. August wieder vorgesehene Backhausfest an. Zum Jahresende ist schließlich die Neuausgabe des seit langem vergriffenen Bandes 1 der Schwabendorfer Familiengeschichte vorgesehen. Für das Jahr 2002 soll wieder eine Reise in die alte Heimat der Vorfahren nach Südfrankreich angeboten werden. Mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Videofilm über die Waldenser endete schließlich die harmonische Versammlung.

    Gerhard Badouin